Es geht vorwärts – Räume für Hausärzt*innen in Kandel gesucht

 

In Kandel zeichnet sich seit längerer Zeit ab, daß sich ein Mangel an Hausärzt*innen einstellen wird.

Dieses Thema beschäftigte daher so manche Verantwortliche. Die SPD-Fraktionen von Stadt und Verbandsgemeinde haben immer wieder auf die sich abzeichnende unbefriedigende Situation hingewiesen und haben auch konkrete Handlungsempfehlungen ausgesprochen.

Zudem meldeten sich aus den Reihen der aktuell praktizierenden Ärzteschaft Stimmen, die appelierten dringend etwas zu unternehmen.

Seitens der Stadt Kandel bzw. des Stadt-Bürgermeisters wurde das Thema offenbar nicht ernsthaft angegangen, es kam offensichtlich nie über einen Ideen-Status hinaus.

Dass es mehr braucht, als nur theoretischer Überlegungen wurde in einem Gespräch zwischen Verbandsbürgermeister Volker Poß und den SPD-Fraktionen schnell klar.

Die hausärztliche Versorgung gehört zu den Grundbedürfnissen der Bürger in Stadt und Verbandsgemeinde.

Daher können es die SPD-Fraktionen von Stadt und Verbandsgemeinderat nur begrüßen, dass Verbandsbürgermeister Volker Poß die Initiative ergriffen hat und konkret auf die „Südpfalz-Docs“ zuging.

Bereits nach wenigen Gesprächen zeichnen sich erste Erfolge ab, die Hoffnung machen.

Nun geht es auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten.

Das ist praktische und tatkräftige Kommunal-Politik, die jedem Einwohner zugute kommt!

 

 
Klaus Böhm - ein Nachruf

Erfüllt von großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Ratsmitglied und politischen Weggefährten Klaus Böhm, der für uns alle unerwartet mit 74 Jahren und damit viel zu früh verstorben ist.

 

Tief betroffen haben wir die Nachricht zur Kenntnis nehmen müssen, dass Klaus Böhm nicht mehr lebt.

Klaus Böhm war jahrzehntelang in unserer Verbandsgemeinde und in unserer Stadt politisch aktiv;

von 1974 bis 1989 als Mitglied des Stadtrates, 10 Jahre davon als Vorsitzender der SPD-Fraktion, dem Verbandsgemeinderat gehörte er von 1984 bis 1989 und - unterbrochen durch seine beruflich veranlasste Abwesenheit - erneut von 2014 bis 2019 an.

 
Einladung zu einer virtuellen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Kandel

Am Freitag, dem 23.04.2021, um 19:00 Uhr,
findet eine virtuelle Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Kandel statt

Die Mitglieder haben die Möglichkeit, per Computer, Tablet oder Smartphone daran teilzunehmen.

Die Zugangsdaten hierzu wurden in einer persönlichen Einladung bereits mitgeteilt.

Nachfolgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung
  2. Bericht über die Arbeit des Vorstandes
  3. Bericht aus der Stadtratsfraktion
  4. Bericht aus der Verbandsgemeinderatsfraktion
  5. Verschiedenes,
    Ausblick auf Aktivitäten und Termine 2021

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kandel, Armin Reinemuth, würde sich sehr freuen, wenn
möglichst viele Genossinnen und Genossen dieser Einladung folgen und an der virtuellen Mitgliederversammlung teilnehmen.

 
Karsamstag Sammelaktion 2021
SPD Sammelaktion

Machen wir's einfach!

Bei der heutigen Sammelaktion (Karsamstag, der 3. April 2021) säuberten Mitglieder, Freunde und Interessierte die Straßen und Wege von Kandel.

Das Eiersuchen kann morgen starten.

 
Hilfe zum Impfen und zum Testzentrum

Unser Arbeitskreis hat sich mit den Fragen zum Impfen und dem Testzentrum auseinandergesetzt.

Hier die aktuellen Informationen sowie konkrete Hilfestellungen.