Bericht zur Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 07.09.2020 in Aktionen

Am Freitag, dem 21.08.2020, begrüßte der erste Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kandel, Armin Reinemuth, 19 Mitglieder zur zweiten Mitgliederversammlung des Jahres 2020. Er kündigte ein Programm aus Pflicht und Kür an.

An den Anfang der Versammlung hatte der Vorstand die Wahl der VertreterInnen für die Nominierungskonferenz im Bundestagswahlkreis 211 bzw. der Wahl der VertreterInnen für die Unterbezirkskonferenz zur Bundestagswahl im Jahr 2021 am 05. September 2020 in Herxheim gestellt. Dem Corona-Hygienekonzept der SPD folgend wurden die beiden Wahlgänge in einem Wahlgang durchgeführt.

Da auf übergeordneter Ebene beschlossen wurde, dass der Delegiertenschlüssel zur Reduzierung der Infektionsgefahr auf den anstehenden Konferenzen, verdoppelt werde, stehen dem Ortsverein Kandel 4 Plätze auf den anstehenden Konferenzen zu. Die Auszählung der Stimmen ergab das folgende Wahlergebnis: Markus Jäger-Hott, Volker Poß, Michael Kern und Wolfgang Tretter wurden als Vertreter der Nominierungskonferenz gewählt; Markus Jäger-Hott, Volker Poß, Monique Dinies und Michael Kern wurden als VertreterIn der Unterbezirkskonferenz gewählt.

Gemäß der Tagesordnung folgte der Beschluss der neuen Satzung des SPD-Ortsvereins Kandel, die unter der Federführung von Volker Poß erarbeitet wurde. Notwendig geworden war diese aus den Bestrebungen der SPD, durchgängig über alle Ebenen innerhalb der Partei die Gleichberechtigung von Frau und Mann anzustreben. Da der Entwurf der neuen Satzung bereits mit der Einladung verteilt worden war, beschränkte sich Volker Poß auf die Erläuterung der im Vorfeld eingegangenen Anmerkungen und Änderungsanträgen zur neuen Satzung. Die Anwesenden stimmten in der Folge einzeln über die Anträge ab und nahmen schließlich mit einer Gegenstimme die neue Satzung an.

Den Auftakt zur Kür übernahm Armin Reinemuth mit seinem Bericht zur Arbeit des Vorstandes, welcher seit März im Amt ist. Er informierte die Anwesenden darüber, dass nach einer Corona-Zwangspause ab Ende Mai insgesamt 4 monatliche Vorstandssitzungen stattgefunden hätten. Er beschrieb dabei die Vorstandssitzungen als Mischung aus konzentrierter Arbeitssitzung und einem anschließenden gemütlichen Ausklang unter Freunden. Neben der neuen Satzung wurden dabei innerhalb des Vorstandes Rollen erarbeitet und deren Vertreter benannt. Ebenso wurden Arbeitsgruppen definiert, in denen auch Nicht-SPD-Mitglieder Gelegenheit zur aktiven Beteiligung erhalten können. Diese Vorarbeiten dienen dem Ziel, die SPD in Kandel als eine aktive Partei für die BürgerInnen erlebbar zu machen, die den WählerInnen durch Anträge in den Ausschüssen und dem Stadtrat zeigt, für was die SPD in Kandel stehe. Die übergeordnete Vision bestehe dabei darin, „Kandel auf kommunaler Ebene zum Vorreiter bei der Umsetzung der Ziele des Green Deal zu machen und darüber hinaus bis 2050 eine klimaneutrale Stadt zu sein. Daneben sollen für die BürgerInnen altersgruppenangepasste digitale Angebote zur Verfügung gestellt werden“.

Der Abend endete mit einem Bericht aus der Stadtratsfraktion von Markus Jäger-Hott sowie einem Bericht aus der Verbandsgemeinderatsfraktion von Hellmuth Várnay.

Neben den gewählten Funktionen mit

Günther Stollewerk als Schatzmeister und Kassierer sowie

Jürgen Hanß als Schriftführer

haben folgende GenossInnen „Rollen“ im Vorstand übernommen:

Öffentlichkeitsarbeit mit Internet, Presse, Social Media – Markus Jäger Hott

Veranstaltungen – Jörg Krüger, Michael Kern, Dietmar Kolb

Integrations- und Migrationsfragen – Barbara Hanß und Gürkan Pitirkan

Gleichstellungsfragen und Familie – Monique Dinies.

Die mitgliedschaftsunabhängigen Arbeitsgruppen mit ihren ersten Ansprechpartnern sind:

Nachhaltige und intelligente Mobilität – Wolfgang Tretter

Erhaltung Ökosysteme und Biodiversität – Dietmar Kolb

Energie- und ressourcenschonender Wohnraum – Michael Kern

Digitalisierung und Transparenz – Markus Jäger-Hott und Gürkan Pitirkan.

Wer zu den Arbeitsgruppen konkrete Ideen oder Anregungen hat, ist herzlich eingeladen, sich bei den genannten Ansprechpartnern zu melden und mit diesen zusammen Vorschläge antragsreif auszuarbeiten.