Bericht zur offenen Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 19.11.2019 in Aktuell

2019_Mitgliederversammlung_02Die Bilder zeigen die geehrten Rats- und Ausschussmitglieder sowie die zahlreichen Besucher der Mitgliederversammlung

SPD-Ortsverein Kandel ehrt Stadtbürgermeister a. D. Günther Tielebörger sowie
ausgeschiedene Stadtratsmitglieder.

Mit viel Beifall und einem Bild von Armin Hott wurde Stadtbürgermeister a. D. Günther
Tielebörger von den Mitgliedern der SPD-Fraktion im Stadtrat sowie des Ortsvereins Kandel
für seine Tätigkeit gedankt und verabschiedet. 15 Jahre hatte er die Geschicke der Stadt als Stadtbürgermeister gelenkt und viele große Spuren hinterlassen, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kandel, Volker Poß, in seiner Würdigung.

Von 1981 bis 2009 war Günther Tielebörger auch Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kandel und konnte somit die Geschicke der Verbandsgemeinde wie auch der Stadt Kandel mit prägen. In seine Zeit als Stadtbürgermeister fielen die großen Projekte, wie z. B. der Neubau der Bienwaldhalle, die Sanierung des Bahnhofes und die Sanierung der Stadthalle.  Auch die Stadtsanierung und die Gründung der Musikschule Kandel e. V. fielen in seine Amtszeit.

Bürgermeister Volker Poß würdigte Günther Tielebörgers Wirken für die Verbandsgemeinde und für die Stadt Kandel über 38 Jahre hinweg als politische Lebensleistung. Er hat in all dieser Zeit Zeichen gesetzt und tiefe Spuren hinterlassen. Und er hat die Entwicklung der Verbandsgemeinde und der Stadt entscheidend geprägt. Dabei ist ihm und seiner Familie Kandel zur Heimat geworden.

Ortsvereinsvorsitzender Tielebörger konnte auch die ehemalige Beigeordnete der Stadt Kandel mit dem Dank der Fraktion und der Partei verabschieden. Gudrun Lind war 25 Jahre Mitglied im Stadtrat; davon
15 Jahre Beigeordnete mit den Schwerpunkten Kultur, Jugendzentrum, Stadtbücherei und Märkte. Auch in ihrer jetzigen Funktion als Vorsitzende des KuKuK  hat sie eine hohe Verantwortung für das Kulturleben in Kandel. Dies hat sich in all den Jahren auf einem hohen Niveau gehalten. Das zeigt auch die Beteiligung an den Stadtfesten und den Märkten. Es wäre gut, wenn dies auch in der Zukunft so bleiben würde.

Renate Maurer war 10 Jahre im Stadtrat und hat sich dort auch für den Kulturbereich sowie für Soziales und Sport engagiert.

Dr. Philip Haubold war 5 Jahre im Stadtrat und auch im Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung tätig.

Günther Tielebörger bedauerte es sehr, dass beide nicht mehr für den Stadtrat Kandel kandidiert haben, denn mit ihren kritischen Äußerungen haben sie vieles für die Weiterentwicklung der Stadt beigetragen.

Dies gilt auch für Peter Bender, der 22 Jahre lang im Stadtrat war und hier hauptsächlich im Planungs- und Bauausschuss sein Wissen zur Verfügung stellte.

Jürgen Hanß war sein Jahre lang Mitglied im Stadtrat und hat sich hier im Ausschuss für Jugend, Kultur, Soziales und Sport sowie im Haupt- und Finanzausschuss engagiert. Auch in der neuen Legislaturperiode wird er weiterhin sein Wissen zur Verfügung stellen.

Jörg Krüger war 5 Jahre im Stadtrat und ist in der neuen Legislaturperiode Mitglied im Ausschuss für Bauen und Liegenschaften sowie im Ausschuss für Landwirtschaft und Forsten. Er hat auch die Verbindung zum Handballsport gehalten und sich auch bei dem jetzt anstehenden Anbau der Bienwaldhalle  engagiert.

Auch Anette Knauth und Elke Blankart-Laub wurden für ihre Tätigkeit von 7 bzw. 5 Jahren in den Ausschüssen für Stadtentwicklung bzw. Jugend, Kultur und Soziales geehrt.

Alle erhielten ein Präsent sowie ein Bild von Armin Hott.

Den Glückwünschen für die Geehrten schlossen sich auch SPD-Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler und der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Alexander Schweitzer, an. Sie führten aus, dass die SPD immer noch ihre Wurzeln in der Kommunalpolitik hat und diese auch weiter gestärkt werden müsse. Entsprechend dem Satz von Ministerpräsident a. D. Kurt Beck „Nah an den Bürgern zu sein“, will man gemeinsam auch die Zukunft der Kommunalpolitik gestalten.

Der neue Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat, Markus Jäger-Hott, lobte die gute Zusammenarbeit seiner Mitglieder im Stadtrat und wies darauf hin, dass die Fraktion sich konstruktiv im Stadtrat und seinen Ausschüssen engagieren werde und auch die Kontakte zur Bevölkerung sowie Vereinen und Organisationen weiter intensivieren wolle.

Mit einem gemeinsamen Besuch der Eröffnung des Oktobermarktes schloss die SPD-Versammlung.

Günther Tielebörger

Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kandel