Pressemitteilung zum Text "X2E verlässt Kandel"

Veröffentlicht am 10.05.2019 in Aktuell

Dass die Firma X2E den Standort Kandel jetzt aufgeben will, überrascht und wird bedauert.

Die Verbandsgemeinde sowie die Stadt Kandel haben sich in den vergangenen Jahren mehrfach intensiv um das Produktionszentrum bemüht.
Noch vor Jahren habe man mit dem Geschäftsführer Dr. Karl-Heinz Weiß an einem Tisch gesessen und die Möglichkeiten einer Neuansiedlung im Gewerbegebiet „Östlich Lauterburger Straße“ besprochen.
Konkrete Abstimmungsgespräche auch mit weiteren Ansiedlern sowie gemeinsame Energieversorgung wurden bis in die Details besprochen.
Hierüber wurden auch die entsprechenden Ausschüsse der Stadt informiert.

Die Bereitschaft der Stadt, die notwendigen Flächen maßgeschneidert zur Verfügung zu stellen, waren also vorhanden. Jedoch gab es keinen Termin beim Notar.

Ähnlich war die Situation auch bei dem Angebot, einen Standort im Gewerbegebiet in Steinweiler zu finden. Auch hier hatten Gemeinde und Verbandsgemeinde nach den Wünschen des Geschäftsführers Grundstücke zusammengelegt. Ergebnis: Es gab auch hier nicht den gemeinsamen Gang zum Notar.

Wie Stadtbürgermeister Günther Tielebörger weiter ausführt, gab es vor Jahren schon mit
Dr. Karl-Heinz Weiß Gespräche, auch zusammen mit dem Wirtschaftsministerium, über seine Vorstellungen, den Bahnhof in Winden zu erwerben und für seine Firma sowie für ein Schulungszentrum auszubauen. Nach langen Verhandlungen, bei denen die Bereitschaft des Landes, finanziell zu helfen, sehr weit gediehen war, teilte dann der Geschäftsführer Weiß überraschend mit, dass er doch lieber im „Eichenauer“-Gebäude verbleiben wolle. „Die Beweggründe von Dr. Karl-Heinz Weiß, jetzt Kandel zu verlassen, sind mir nicht bekannt“, so Stadtbürgermeister Tielebörger.

„Ich habe ihn deshalb jetzt angeschrieben und ihn auf die Möglichkeit, ein Grundstück im Gebiet „Östlich Lauterburger Straße“ zu erwerben, erneut hingewiesen sowie ihn zu einem Abstimmungstermin eingeladen.“

gez.:

Günther Tielebörger