Teilnahme an der Delegierten-Konferenz in Göcklingen am 1.07.2023

Veröffentlicht am 08.09.2023 in Aktuell

Der Unterbezirk Südpfalz hat am 1.07.2023 zur Delegierten-Konferenz geladen. Im schönen Winzerdorf Göcklingen (https://www.goecklingen.de/) unterhalb der Madenburg haben 144 Delegierte aus den angeschlossenen Ortsvereinen in zwei Vertreterversammlungen abermals die so typischen farbigen Kartonkarten gezückt - diesmal in Gelb und in Grün. Es gab 14 Verteter:innen für die Landesvertreterversammlung Europa (gelb) und 38 Vertreter:innen für die Vertreterversammlung Regionalverband-Pfalz zur Aufstellung der Bezirkstagsliste zu wählen (grün).

Was sich zäh und träge liest, war kurzweilig und nett. Neben einem liebevollen Portrait der Gemeinde durch deren Bürgermeisterin, Manuela Laub, hatten auch Thomas Hitschler (MdB; Parlamentarischer Staatssekretär bei dem Bundesminister der Verteidigung) und Alexander Schweitzer (MdL; Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz) Grußworte an die Delegierten gerichtet und diese auf den bevorstehenden und herausfordernden Wahlkampf zur Kommunal- und Europawahl 2024 eingestimmt.  Der Ortsverein Kandel hatte acht delegierte entsandt, die nicht nur den wunderbaren Ausblick auf die Madenburg aus der Kaiserberghalle genossen, sondern auch noch ihren Pflichten gewissenhaft nachkamen und die besagten gelben und grünen Kärtchen passend zückten und sich anschließend auch bei den geheimen Wahlen - nach eigenen Aussagen - nicht verzählten und mit ihren Kreuzen zur Wahl der Vertreter:innen beitrugen.  Durch die professionelle Organisation der Veranstaltung war auch schon nach zwei Stunden Schluss und so freuen wir uns aus dem Ortsverein Kandel auch schon auf die nächste Konferenz, um einen kleinen, aber doch wichtigen Beitrag zum Erhalt und Stärkung unserer Demokratie beizutragen.